Die Altea Care App startet in die Pilotphase

Die Altea Care App startet in die Pilotphase

In Zusammenarbeit mit der Swiss Insurance Medicine (SIM) und Altea hat das Knowledge Tech Unternehmen movos AG eine App-Version des EPOCA Assessment zur Diagnoseunterstützung von Long COVID entwickelt. In den nächsten Monaten wird die Altea Care App in einem Piloten von Ärztinnen und Betroffenen getestet und evaluiert.

Das EPOCA (Erfassungsbogen für Post-COVID Assessment) wurde von einer Arbeitsgruppe der Swiss Insurance Medicine (SIM) entwickelt und dient der umfassenden Bewertung, Einschätzung und Beurteilung von Long COVID zu medizinischen und Versicherungs-Zwecken. Mehr Informationen zu EPOCA gibt es in diesem früheren Blog. 

In enger Zusammenarbeit mit der EPOCA-Arbeitsgruppe der SIM und Altea hat das Knowledge Tech Unternehmen movos AG nun eine App-Version von EPOCA entwickelt: die Altea Care App. Dabei lieferte die EPOCA-Arbeitsgruppe den medizinischen Inhalt, während movos die Umsetzung übernahm und die technische Infrastruktur bereitstellt.

Altea unterstützt die Pilotphase durch die Rekrutierung von Ärzten, die das App-basierte EPOCA-Assessment mit ihren Patientinnen testen.

Die Altea Care App ermöglicht Patienten und Ärztinnen eine Erleichterung in der Diagnostik von Long COVID.

Beim Grossteil der EPOCA-Fragen wird eine Selbsteinschätzung der Patienten zu ihrem Gesundheitszustand gefordert, während einige Fragen von einer medizinischen Fachperson beurteilt werden müssen.

Die benutzerfreundliche App-Version von EPOCA ermöglicht es Betroffenen, den Hauptteil des Long COVID Assessments zur Vorbereitung einer anstehenden Konsultation bequem von zu Hause aus auf ihrem Smartphone durchzuführen. Fragestellungen, die von Fachpersonal bewertet werden müssen, können direkt in der Konsultation von der Ärztin ergänzt werden. Ärzte können die Antworten online validieren, Ergebnisse interpretieren und einen zusammenfassenden Bericht exportieren.

Durch die Altea Care App haben Patientinnen die Möglichkeit, sich das Ausfüllen des EPOCA-Fragebogens mit Rücksicht auf ihre Energieressourcen einzuteilen. Sowohl dem Patienten als auch der Ärztin werden lange, anstrengende Konsultationen erspart. Zusätzlich ist die Auswertung des digitalen Assessments deutlich weniger aufwändig als ein Fragebogen auf dem Papier.

Um herauszufinden, ob und wie Ressourcen eingespart werden können und ob der App-basierte EPOCA-Fragebogen in der Lage ist, die Diagnose und damit auch die Versorgung von Betroffenen zu verbessern, wird die App in den nächsten Monaten in einer Pilotphase getestet.

Während dieser Pilotphase ist die App für ausgewählte Ärzte und deren Patientinnen verfügbar. Die Teilnehmer der Testphase nutzen die App und im Nachgang werden Praktikabilität, Benutzerfreundlichkeit und etwaiger Effizienzgewinn im Vergleich zur Papierversion des EPOCA Assessments evaluiert.

Altea ist gespannt auf die Ergebnisse und freut sich darauf, die Versorgung von Long COVID Betroffenen in Zukunft mit Hilfe der Altea Care App verbessern zu können!