Technischer Bericht: Die Herausforderung der Migration der Altea Community

Bei der Wiederinbetriebnahme der Altea Community sind wir auf einige technische Schwierigkeiten gestossen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten! Hier möchten wir erklären, was schiefgelaufen ist:

Am 14. April 2023 haben wir unsere Benutzer auf eine neue Benutzerverwaltungsplattform migriert. Während dieses Prozesses sind wir auf ein technisches Problem gestossen. Einige Nutzer erhielten die Standardmeldung "Ihr Passwort wurde zurückgesetzt" anstelle einer vorkonfigurierten Meldung, in der erklärt wird, wie Sie sich erneut bei der Community registrieren und Ihr bisheriges Nutzerkonto reaktivieren können. Wir entschuldigen uns für das dabei entstandene Durcheinander und möchten Ihnen in unserem Postmortem-Bericht mitteilen, wie dieses Problem behoben wurde und welche Schritte unternommen werden, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Die neue Benutzerverwaltungsplattform sendete je nach Spracheinstellungen des Benutzers unterschiedliche Nachrichten.

Die Analyse ergab, dass unsere neue Benutzerverwaltungsplattform die Spracheinstellungen der Benutzer verwendete, als die Nachrichten zum Zurücksetzen des Passworts versendet wurden. Dieses Problem ist während der Testphase nicht aufgetreten, da alle Testbenutzerinnen dieselbe Einstellung (Englisch) hatten. Daher erhielten Benutzer mit deutscher, französischer oder italienischer Spracheinstellung die Standardnachricht anstelle der beabsichtigten Willkommensnachricht, die wir erstellt hatten. Die Nachrichten wurden direkt an die Benutzer verteilt, für die sie bestimmt waren, und die Daten der Benutzer wurden nicht veröffentlicht.

Nachdem wir die Ursache gefunden hatten, haben wir unmittelbar gehandelt, um das Problem zu beheben. Wir haben den Code korrigiert, so dass alle Nutzer die richtige Nachricht erhalten. Daher ist es möglich, dass Sie, je nach Ihren Spracheinstellungen, mehrere E-Mails von uns erhalten haben. Wir haben den Versand anschliessend in kleinere Chargen unterteilt, um mögliche zukünftige Fehler kontrollieren zu können.

Das Problem ist gelöst, und wir arbeiten stetig daran, dass solche Probleme nicht mehr auftreten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden, haben wir die folgenden Schritte eingeleitet:

  • Gründlichere Tests: Wir werden die Benutzerverwaltungsplattform mit einer grösseren Anzahl von Benutzern testen.
  • Laufende Überwachung: Wir werden die Benutzerverwaltungsplattform und alle damit verbundenen Systeme weiterhin überwachen, um mögliche Probleme zu erkennen, bevor sie unsere Benutzer treffen.
  • Klare Kommunikation: Wir werden alle Änderungen oder Aktualisierungen proaktiv an unsere Nutzer kommunizieren.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch die Zustellung der Standardnachrichten während der Benutzerumstellung entstanden sind. Wir haben Schritte unternommen, um das Problem zu beheben, und sind bestrebt, ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Austausch zu Long COVID im Altea-Forum
Einblenden