Atemtraining-Apps für Long COVID – Teil 2

Atemtraining-Apps für Long COVID – Teil 2

Atemtraining und Atemtraining-Apps könnten den Zustand der Atemwege verbessern und die Symptome von Long COVID Betroffenen lindern. Sie bieten einen ganzheitlichen und leicht zugänglichen Ansatz zur Genesung. In diesem Teil stellen wir drei kostenlose Apps vor.

In einem vorherigen Blogbeitrag haben wir die Vorteile und Risiken von Atemübungen als Behandlung für Long COVID zusammengefasst. Wenn die Übungen sorgfältig an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, kann Atemtraining die Lungenkapazität und die Atemmuskelkraft deutlich verbessern und sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirken.

Atemtraining-Apps können die Integration von Atemübungen in den Alltag unterstützen, Einblicke in mögliche Übungsarten geben und Patientinnen während der Übungen anleiten. Wir haben eine kleine Reihe von Atemtraining-Apps identifiziert und ihren potenziellen Nutzen für Menschen mit Long COVID auf der Grundlage ihrer Funktionen, der allgemeinen Nutzererfahrung und des Nutzerfeedbacks bewertet.

Heute möchten wir Ihnen drei Atemtraining-Apps vorstellen. Diese Apps sind alle kostenlos. In einem der nächsten Blogs werden wir auch kostenpflichtige Apps vorstellen.

 

iBreathe für iOS

Die iBreathe App bietet einfache Atemübungen mit anpassbaren Einatem-, Halte- und Ausatemzeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Atem-Apps empfiehlt iBreathe keine spezifischen Übungen für bestimmte Anwendungen, z. B. Übungen gegen Angst, zur Beruhigung oder zur Verbesserung der Schlafqualität.

Es gibt keine Hintergrundmusik- oder visuellen Effekte, was die App vielleicht weniger attraktiv erscheinen lässt, aber für Menschen, die empfindlich auf Töne und bewegte Bilder reagieren, ein grosser Vorteil sein kann. Die Einstellung der Übungen ist sehr einfach, auch aufgrund der begrenzten Optionen.

Die Möglichkeit, Übungen einfach anzupassen, kann für Menschen, die bereits wissen, welche Übungen sie machen wollen, und Unterstützung bei der Planung und Ausführung benötigen, sehr vorteilhaft sein. iBreath kann dabei helfen, regelmässige Atemübungen zu etablieren, die die Erholung der Atemwege fördern kann.

Ausserdem enthält die App Informationen über die Vorteile von Atemtechniken, einschliesslich Links zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Büchern.

 

I Beathe

 

Die App ist kostenlos, kann aber Werbung anzeigen. Für eine einmalige Gebühr von CHF 3 kann die App werbefrei genutzt werden. Die iBreathe-App ist nur für iOS in englischer Sprache verfügbar.

 

The Breathing App für iOS

The Breathing App wurde von Atem- und Meditationsexperten entwickelt und bietet einfache geführte Atemübungen mit Schwerpunkt auf Stressabbau und Entspannung. Ähnlich wie bei iBreathe enthält die App keine spezifischen Übungen, die auf verschiedene Ergebnisse abzielen.

Die Atemübungen sind anpassbar, aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Der Benutzer kann zwischen einem visuellen oder akustischen Signal wählen, das anzeigt, wann er ein- und ausatmen muss. Die Dauer der einzelnen Übungen kann zwischen 1-30 Minuten eingestellt werden. Es gibt 6 verschiedene Einstellungen für das Verhältnis der Atemintervalle, aus denen der Benutzer wählen kann (Verhältnis Einatmen : Ausatmen in Sekunden; 2:3, 4:4, 4:6, 5:5, 5:6, 5:7).

 

The Breathing App

 

Auch wenn die Auswahl an Atemübungen sehr begrenzt ist, könnte die App eine reizarme Alternative für Menschen, die aufgrund von PEM besonders reizempfindlicher sind, und die Atemübungen zur Entspannung nutzen möchten.

The Breathing App ist kostenlos und nur für iOS in Englisch und Russisch erhältlich.

 

Awesome Breathing

Ähnlich wie iBreathe und The Breathig App bietet Awesome Breathing leicht anpassbare Atemübungen. Awesome Breathing erleichtert tiefes, regelmässiges Atemtraining, um die Lungenfunktion zu verbessern und Atemnot (Dyspnoe) zu verringern.

Neben fünf vorgefertigten Atmungsprogrammen kann der Nutzer auch eigene Programme erstellen und speichern (bis zu 15 Programme). Die App ermöglicht granulare Intervalle von Einatmen, Halten nach dem Einatmen, Ausatmen und Halten nach dem Ausatmen, mit individueller Dauer und verschiedenen Optionen für Audiosignale. Benachrichtigungen zur Erinnerung können dabei helfen, die individuellen Atemübungen in die tägliche Praxis zu integrieren.

 

Awesome Breathing

 

Awesome Breathing ist einfach zu navigieren und verwendet keine animierten Bilder oder Töne. Die Benutzer können wählen, ob sie ein Audiosignal oder visuelle Signale zur Anleitung wünschen. Daher können stimulierende Signale auf ein Minimum beschränkt werden, was die App zu einer guten Wahl für Menschen macht, die empfindlich auf Geräusche oder bewegte Bilder reagieren.

Die Sprache der App ist Englisch, sie ist kostenlos und für iOS und Android verfügbar. Awesome Breathing kann mit Apple Health synchronisiert werden, damit die Nutzer Ihre Atemübungen in der Apple Health-App verfolgen können.

 

Wenn ihr bereits gute Erfahrungen mit Atemtraining-Apps gemacht habt, teilt diese gerne im Altea Forum mit anderen Betroffenen und tauscht euch aus, welche App die meisten Vorteile bringt.