Sexualhormone und Long COVID Teil 4: Long COVID in der Transgender-Bevölkerung

Sexualhormone und Long COVID Teil 4: Long COVID in der Transgender-Bevölkerung

Aus unserer Community: Diese neue Serie fasst die Auswirkungen von Long COVID auf Fruchtbarkeit und Sexualhormone zusammen. Im vierten Teil geht es um das Immunsystem von Transgender-Personen und darum, warum Long COVID in dieser Bevölkerungsgruppe besonders häufig auftreten könnte.

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Lesen Sie Teil drei der Serie.

 

Die kürzlich veröffentlichte Household Pulse Survey des amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigte, dass mehr Transgender-Personen (26,3 %) an Long COVID litten als Cis-Männer (13,5 %) und Cis-Frauen (21,8 %).

Eine Transgender-Person ist eine Person, deren Geschlechtsidentität sich von ihrem biologischen Geschlecht unterscheidet. Eine Person, bei der Geschlechtsidentität und Geburtsgeschlecht übereinstimmen, wird als cisgender bezeichnet.

Das innere Gefühl einer Transgender-Person für ihr eigenes Geschlecht stimmt nicht mit dem Geschlecht überein, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde. Wenn eine Person als Frau geboren wurde, sich aber als Mann identifiziert, würde sie als transgender oder in diesem Fall als Trans-Mann gelten. Wenn sich diese Person als weiblich identifiziert, wird der Begriff cisgender oder Cis-Frau verwendet.

Transgender-Personen können sich einem Umwandlungsprozess unterziehen, der soziale, medizinische oder rechtliche Schritte umfassen kann, um ihre geschlechtliche Darstellung mit ihrer Geschlechtsidentität in Einklang zu bringen. Transgender-Personen, die keine Hormontherapie durchlaufen, behalten die biologische Zusammensetzung ihres Geburtsgeschlechts und damit auch dessen Immunsystem.

Aktuelle Forschung zeigt, dass geschlechtsspezifische Unterschiede im Immunsystem mit Genen auf den Geschlechtschromosomen X und Y und der Immunmodulation durch Sexualhormone zusammenhängen. Eine geschlechtsangleichende Hormontherapie verändert die Geschlechtschromosomen einer Transgender-Person nicht. Sie wirkt sich aber auf den Sexualhormonspiegel aus und kann so auch das Immunsystem beeinflussen.

In früheren Teilen dieser Serie haben wir die Rolle von Östrogen als immunstimulierendes Hormon erläutert. Diese Beobachtung spielt eine Rolle beim Verständnis von Long COVID bei Transgender-Personen.

Höhere Östrogenspiegel korrelieren mit weniger schweren akuten Infektionen, aber auch einer höheren Inzidenz von Autoimmunität und damit einer höheren Anzahl von Long COVID-Fällen.

 

Was wissen wir über Long COVID bei Transfrauen?

Viele Transfrauen verwenden das Hormon Östrogen ist das Hormon, um einem weiblicheren Körper zu erhalten. In Übereinstimmung mit den immunstimulierenden Eigenschaften von Östrogen, haben einige Fallstudien das Auftreten von Autoimmunerkrankungen bei erwachsenen Transfrauen nach Östrogentherapie beschrieben. So könnte ein feminisiertes Immunsystem dazu führen, dass Transfrauen ähnliche Inzidenzen von Long COVID haben wie Cis-Frauen. Die langfristige Forschung, die sich auf die immunologischen Aspekte von Transpersonen im Allgemeinen und Long COVID im Besonderen konzentriert, ist jedoch noch im Anfangsstadium.

 

Transfrauen, die sich keiner Hormontherapie unterzogen haben, behalten ihre männliche biologische Veranlagung und werden nach COVID-19 wahrscheinlich ähnliche gesundheitliche Folgen erleben, wie wir sie für Cis-Männer in diesem Blogpost beschrieben haben.

 

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Transfrauen werden ohne Eierstöcke und mit einem männlichen Immunsystem geboren. Eine Hormontherapie kann zu Veränderungen des Immunsystems führen.

 

Was wissen wir über Long COVID bei Transmännern?

Transmänner, die sich einer maskulinisierenden Hormontherapie unterziehen, erhalten normalerweise Testosteron. Studien haben gezeigt, dass Östrogen nicht ansteigt, um den höheren Testosteronspiegel auszugleichen. Im Gegenteil, der Östradiolspiegel (eine Art von Östrogenhormonen) sinkt nach einer Hormontherapie signifikant.

Eine Studie, die die Wirkung der Testosteronbehandlung bei Transmännern untersuchte, berichtete über eine höhere Entzündungsaktivität und eine geringere antivirale Immunität nach einer maskulinisierenden Hormontherapie. Dies würde nach einer COVID-19 Infektion auf eine männliche Immunantwort wie hier beschrieben hindeuten, es ist aber noch viel mehr Forschung erforderlich, um diese Annahme zu bestätigen.

 

Transmänner, die sich keiner geschlechtsangleichenden Hormontherapie unterzogen haben, erleben biologisch wahrscheinlich die gleichen COVID-19-Folgen und Long-COVID-Inzidenz wie Cis-Frauen.

 

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Transmänner, die keine Hormontherapie erhalten, haben ein ähnliches biologisches Long COVID-Risiko wie Cis-Frauen. Eine Hormontherapie mit Testosteron kann zu einer männlichen Immunantwort führen.

 

Warum ist die gemeldete Inzidenz von Long COVID bei Trans-Personen höher als bei Cis-Frauen?

Die Auswirkungen einer geschlechtsangleichenden Östrogen- und Testosterontherapie auf die Funktion des Immunsystems sind nicht vollständig verstanden. Trotz des zunehmenden gesellschaftlichen Bewusstseins für Trans-Personen sind sie in der wissenschaftlichen Literatur nach wie vor deutlich unterrepräsentiert.

Wir müssen darauf hinweisen, dass die Household Pulse Survey auf Selbstauskünften basiert. Wir können daher nicht feststellen, ob die Long-COVID-Inzidenzen in der Trans-Community höher sind oder nur höher wahrgenommen werden. Dies würde nicht bedeuten, dass Trans-Personen ihren Zustand falsch melden, aber sie könnten ihre Symptome häufiger als Long COVID identifizieren als die Cisgender-Bevölkerung. Dies ist jedoch eine mögliche Erklärung von vielen.

Die meisten Länder (einschließlich der Schweiz) melden COVID-19-Inzidenzen nach biologischem Geschlecht und nicht nach Geschlecht. Die Inzidenz von Trans-Personen in diesen Ländern ist daher schlicht nicht bekannt. Darüber hinaus fanden wir keine Daten, die zeigten, wie viele Transpersonen, die an der amerikanischen Umfrage teilnahmen, weiblichen biologischen Geschlechts waren und wie viele sich einer Hormontherapie unterzogen hatten.

Es wird berichtet, dass Trans-Personen aus Angst vor Diskriminierung oder Misshandlung oft medizinische Versorgung vermeiden. Dies könnte mit der gemeldeten höheren Inzidenz von Long-COVID-Fällen in dieser Bevölkerungsgruppe korrelieren. Dieser Zusammenhang wurde jedoch nicht wissenschaftlich untersucht.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Forschungsdaten zu immunvermittelten Krankheiten, einschließlich Long COVID, für Trans-Personen während und nach einer Hormontherapie sehr begrenzt sind. Weder Infektionsanfälligkeit, Autoimmunität noch Impfreaktionen sind vollständig verstanden. Obwohl Altea keine zufriedenstellenden Antworten auf Fragen zu Long COVID bei Transgender-Personen geben kann, hoffen wir, dass dieser Blogpost das Bewusstsein für diese wenig erforschte Bevölkerungsgruppe schärft.

 

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Überblick über die Unterschiede des Immunsystems von Cisgender-Männern und -Frauen im Vergleich zu Transgender-Personen. (Quelle: White et al.)

 

Dies war der vierte Teil der Serie. Lesen Sie Teil eins und zwei über die Auswirkungen von Long COVID und damit verbundenen Krankheiten auf die reproduktive Gesundheit von Frauen und Teil drei über die Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit von Männern. Der letzte Teil dieser Serie zeigt vorläufige Daten dazu, welche Rolle der Testosteronspiegel bei allen Geschlechtern spielen könnte.