Unter dem Namen physio4physio (kurz für «Physio for Physio») ist ein neuer youtube-Kanal entstanden, der wissenschaftlich fundiertes und in der Praxis erprobtes Wissen zur Behandlung von Long COVID in der Physiotherapie in kurzen, fünf- bis 15-minütigen Videos zur Verfügung stellt.
Wie es der Name nahelegt, wurde Physio for Physio von interessierten Physiotherapeutinnen und -therapeuten gegründet, um Berufskolleginnen beim neuen Thema Long COVID zu unterstützen. Physio for Physio entstand aus der Zusammenarbeit eines Long-COVID-Qualitätszirkels von Physiotherapeutinnen verschiedener Spitäler im Kanton Zürich mit Lungenphysiotherapeuten (IGPTR-P), die sich in einer BAG-Arbeitsgruppe mit dem Thema beschäftigen.
Im ersten Video werden beispielsweise verschiedene Begriffe geklärt – ein Thema, das bei Long COVID wichtig und nicht ganz trivial ist:
Begriffseinführung bei der ambulanten Rehabilitation von Long COVID in der Physiotherapie
Die nationale Arbeitsgruppe Physio for Physio ist unabhängig, kann aber auf die Unterstützung des BAG und von Physioswiss zählen. Mit Altea und Lungenphysio IGPTR-P besteht eine enge Zusammenarbeit. Hinzu kommt die Verbindung zum Universitätsspital Zürich, zum Stadtspital Zürich und zum Inselspital Bern. Die Inhalte sind somit wissenschaftlich fundiert und breit abgestützt.
Untertitel frei wählbar
Derzeit sind die Videos auf Deutsch und Englisch untertitelt. Die Untertitel lassen sich in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol unten rechts im Video) ein- und ausschalten. Wenn eine der vorhandenen Sprachen ausgewählt ist, erscheint im Untertitel-Menü auch die Option «Auto-translate». Mit dieser Option können auch Sprachen wie Französisch, Italienisch und viele weitere ausgewählt werden. In Zukunft ist geplant, Videos auch in den Landessprachen Französisch und Italienisch zu produzieren.
Ein zweites Video widmet sich der sicheren Rehabilitation, um zu verhindern, dass man den Betroffenen schaden könnte:
Sichere Rehabilitation in der ambulanten Rehabilitation von Long COVID in der Physiotherapie
Anstoss zur Gründung der Arbeitsgruppe Physio for Physio gab die Erkenntnis, dass es Bedarf für eine flächendeckende Ausweitung guter physiotherapeutischer Behandlungsangebote für Betroffene von Long COVID gibt. Aktuell sind solche Behandlungsangebote mehrheitlich auf die grossen Zentren fokussiert.
Weil es gleichzeitig nur wenig niederschwellig verfügbare Schulungen für Physiotherapeuten gibt, entschloss sich die Gruppe, aktiv zu werden. Die Videos bieten nun einen sehr einfach zugänglichen Einstieg in das Thema sowie weiterführende Quellen.
Im folgenden Video werden die häufigsten Symptome wie Fatigue und belastungsabhängige Symptomverschlechterung (PEM) vorgestellt:
Häufigste Symptome bei der ambulanten Rehabilitation von Long COVID in der Physiotherapie
Die Informationen zum Thema Pacing wurden in drei Teile aufgeteilt: Zuerst werden die Begriffe erklärt, dann die unterschiedlichen Formen von Pacing, und zuletzt die praktische Anwendung im Alltag anhand von Beispielen:
Pacing - Teil 1/3 in der ambulanten Rehabilitation von Long COVID
Pacing - Teil 2/3 in der ambulanten Rehabilitation von Long COVID
Pacing - Teil 3/3 in der ambulanten Rehabilitation von Long COVID
Im Video zur Atemphysiotherapie werden schliesslich die Möglichkeiten atemphysiotherapeutischer Massnahmen aufgezeigt:
Atemtherapie in der ambulanten Rehabilitation von Long COVID
Aktuell sind auf dem Kanal von Physio for Physio 7 Videos aufgeschaltet. Es lohnt sich, den Kanal zu abonnieren und auch immer mal wieder vorbeizuschauen, um Updates und neue Videos mitzubekommen.