Atemtraining-Apps für Long COVID – Teil 3

Atemtraining-Apps für Long COVID – Teil 3

Atemtraining kann bei Atemproblemen sowie Stress und Angstzuständen helfen und bietet dadurch einen ganzheitlichen und leicht zugänglichen Ansatz bei Long COVID. Heute stellen wir zwei kostenpflichtige Atemtraining-Apps vor.

Banner Altea Care App

 

Zu Beginn dieser Blogserie haben wir uns die wissenschaftlichen Hintergründe für die Behandlung von Long COVID durch Atemübungen näher angeschaut. Atemübungen können die Lungenkapazität und die Kraft der Atemmuskulatur verbessern und sich positiv auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirken. Dabei ist es essenziell, dass die Atemübungen an die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen angepasst werden.

Atemtraining-Apps können dabei helfen, Atemübungen in den Alltag einzubauen, Einblicke in verschiedene Übungsarten zu geben und Betroffene bei der Durchführung anzuleiten. Wir haben eine Auswahl von Atemtraining-Apps herausgesucht und ihren potenziellen Nutzen für Long COVID Betroffene untersucht. Dafür haben wir ihre Funktionen, den Eindruck beim Bedienen der App und öffentliches Feedback von Anwendenden bewertet.

Im vorausgehenden Blogbeitrag haben wir drei kostenlose Apps vorgestellt, die einfache Lösungen zur Unterstützung beim Atemtraining bieten. Diese Apps sind leicht zu bedienen und geben dem Nutzer die Möglichkeit, individuelle Atemübungen zu erstellen. Allerdings mangelt es ihnen an Anleitung und Hintergrundinformationen.

Neben diesen kostenlosen Optionen gibt es mehrere Atemtraining-Apps, die ein breiteres Spektrum an Übungen und Informationen enthalten. Während es bei den meisten dieser Apps eine eingeschränkte kostenlose Version gibt, müssen die Nutzer ein kostenpflichtiges Abonnement abschliessen, um auf den gesamten Inhalt zugreifen zu können. In diesem Blog werden wir die Vor- und Nachteile von zwei Beispielen solcher Apps bewerten.

 

Breathwrk

Die Breathwrk-App bietet eine Vielzahl von Atemübungen, die nach Zielen kategorisiert sind (Beruhigung, Energiegewinnung und Schlafverbesserung). Breathwrk umfasst kurze Übungen, die leicht in den Alltag integriert werden können, aber auch längere Kurse mit aufgezeichneter Anleitung.

Das Bildmaterial, das die Atemübungen begleitet, ist im Allgemeinen ruhig und kann individuell angepasst werden. Dies kann besonders für Menschen, die empfindlich auf visuelle Reize reagieren, hilfreich sein.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, für jede Übung stimmliche Anleitungen oder Vibrationssignale sowie entspannende Musik hinzuzufügen. Die Möglichkeit, die Einstellungen für jede Übung individuell zu steuern, kann helfen, Eindrücke zu reduzieren und damit eine Überstimulation zu vermeiden.

Breathwrk enthält symptomspezifische Atemübungen, darunter eine Reihe von Übungen, die speziell für Long COVID-Patienten entwickelt wurden. Die meisten dieser Übungen sind jedoch nur in der Pro-Version verfügbar. Breathwrk kann mit Apple Health verbunden werden.

 

In der kostenlosen Version der App gibt es ca. 1-2 Übungen pro Kategorie. Um das volle Spektrum an Inhalten zu nutzen, ist ein Update auf die Pro-Version notwendig. Ein Abonnement für Breathwrk Pro kostet CHF 50/Jahr. Breathwrk ist sowohl im iOS als auch für Android Appstore erhältlich. Die App ist jedoch nur in englischer Sprache verfügbar.

Positive Nutzerbewertungen heben die Wirksamkeit der App bei der Verringerung von Angstzuständen und der Verbesserung des Schlafs hervor, was bei Long COVID von Vorteil sein könnte.

 

Breathwrk

 

Breethe

Für Menschen, die lieber geführten Atemübungen, Meditationen und Einschlafgeschichten folgen, bietet die App Breethe eine breite Palette an Programmen. Die App enthält viele verschiedene Übungen, die in unterschiedliche Kategorien und Ziele gruppiert sind.

Zu Beginn müssen die Nutzer einen kurzen Fragebogen ausfüllen, in dem sie angeben, womit sie derzeit zu kämpfen haben, was sie durch Atemübungen verbessern wollen und welche Ziele sie verfolgen, z. B. den Schlaf zu verbessern, Ängste abzubauen oder zu lernen, sich besser zu entspannen. Die App bietet daraufhin verschiedene Programme und Techniken an, die helfen können, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Breethe enthält Programme für Hypnotherapie, Klopfübungen, Affirmationen und kurze Tests zur psychischen Gesundheit und zu Gewohnheiten. Es besteht ausserdem die Möglichkeit, mit einem KI-Coach über psychische Probleme oder Beziehungsprobleme zu chatten. Zusätzlich werden individuelle Schlafberatungen und allgemeine emotionale Unterstützung durch den KI-Coach angeboten.

Es ist nicht klar, ob es eine wissenschaftliche oder medizinische Grundlage für die Tests oder die KI-Coaches gibt, aber wir von Altea vermuten, dass die Inhalte nicht wissenschaftlich validiert sind. Daher empfehlen wir, sich nicht auf einen der Tests oder die KI-Coaches für psychologische Beratung zu verlassen. Wenn Sie mit psychischen Problemen kämpfen, empfehlen wir Ihnen dringend, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auch wenn diese zusätzlichen Funktionen die Breethe-App weniger professionell erscheinen lassen, können die Atemübungen und Meditationen dennoch nützlich sein. In der kostenlosen Version sind nur begrenzte Inhalte verfügbar und zahlreiche Pop-ups, die für die Premium-Version werben, können das Nutzererlebnis stören.

 

Breethe

 

Die Atem- und Meditationsprogramme sind hauptsächlich sprachgesteuert, die Hintergrundmusik kann abgeschaltet werden. Das allgemeine Layout der App ist sehr ansprechend, könnte aber für einige Long COVID-Patienten visuell anstrengend sein. Es ist möglich, Breethe mit Apple Health zu verbinden.

Breethe premium ist für CHF 97/Jahr für iOS und Android erhältlich. Die App hat viele Nutzer, die mit ihren beruhigenden und schlafverbessernden Funktionen zufrieden sind. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die meisten von ihnen gesund sind und die App eher zum Stressabbau als aus therapeutischen Gründen nutzen.

 

Wenn ihr bereits gute Erfahrungen mit Atemtraining-Apps gemacht habt, teilt diese gerne im Altea Forum mit anderen Long COVID Betroffenen und tauscht euch aus, welche App die meisten Vorteile bringt.