International Long COVID Awareness Day am 15. März

International Long COVID Awareness Day am 15. März

Der International Long COVID Awareness Day findet mit dem Ziel statt, von den Vereinten Nationen anerkannt zu werden und mehr Aufmerksamkeit für Long COVID zu generieren. Wer teilnehmen möchte, veröffentlicht am 15.03. um 15 Uhr jeder Zeitzone einen Beitrag mit dem Hashtag #LongCovidAwareness.

Weltweit sind schätzungsweise mindestens 65 Millionen Menschen an Long COVID erkrankt, wobei die Zahl der Fälle täglich steigt (Stand: November 2023). Es wurden mehrere Hypothesen über die Pathophysiologie von Long COVID aufgestellt. Die vorherrschenden Theorien umfassen Viruspersistenz (das Virus verbleibt im Körper), anhaltende Entzündungen, Mikrobiomveränderungen, Autoimmunreaktionen, und Veränderungen des Komplementsystems, der Gefässen und der Blutgerinnung. Weitere Forschung zur Pathophysiologie von Long COVID ist dringend erforderlich. Long COVID kann jeden treffen, wobei unter anderem Gewicht, Asthma, das weibliche Geschlecht und die Schwere der Akutinfektion als Risikofaktoren angesehen werden.

 

Die vereinten Nationen (UN) und World Health Organisation (WHO) erkennen Long COVID an, jedoch gibt es keinen speziellen Welt Long COVID Tag. Daher fordert eine populäre Internetbewegung den 15. März zum International Long COVID Awareness Day zu erklären und den März als Long COVID Monat. Die Bewegung sammelt Spenden und Unterschriften und möchte Bewusstsein schaffen. Ihre Forderungen sind:

  • Long COVID erkennen
  • Long COVID vorbeugen
  • Handeln und sich Long COVID stellen

Wie von Erkrankungen wie Aids (rot) und Brustkrebs (pink) bekannt, tragen auch Unterstützer dieser Bewegung eine Schleife. Diese enthält drei Farben mit eigener Bedeutung: Grau für Verlust und Trauer, Türkis für Hoffnung und Unterstützung und Schwarz für Einsamkeit und Isolation.

 

Lc A1

Die Long COVID Schleife hat die Farben Grau, Türkis und Schwarz.

 

Die Bewegung findet hauptsächlich in den Sozialen Medien statt. So haben auch Betroffene mit wenig Energie bessere Möglichkeiten teilzuhaben. Um besonders viel Aufmerksamkeit zu erregen, soll am 15.03. um 15 Uhr jeder Zeitzone ein Beitrag mit dem Hashtag #LongCovidAwareness veröffentlicht werden. So soll eine Welle um die Welt gehen und Long COVID Awareness zu einem Trendthema in den Sozialen Medien werden. Wir von Altea machen auf Instagram, Facebook und Linkedin mit.

 

Wer ausserdem sein Profilbild in den Sozialen Medien anpassen möchte, kann sich hier einen Rahmen erstellen.

 

Avatar

Profilbild-Rahmen für Long COVID Awareness können hier erstellt werden. Altea macht mit.