Zürcher Studie identifiziert potenzielle Biomarker für die Diagnose von Long COVID

Zürcher Studie identifiziert potenzielle Biomarker für die Diagnose von Long COVID

In einer kürzlich durchgeführten multizentrischen Studie der Universität Zürich haben Forscher mögliche Biomarker im Blut für die Diagnose von Long COVID gefunden. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und erklären sie.

Eine aktuelle Multicenter-Studie der Universität Zürich sorgt für Aufsehen in den Medien. Die Forscher haben mögliche Blut-Biomarker für die Diagnose von Long COVID identifiziert. In diesem Blogpost gibt Altea einen Überblick über die Ergebnisse. Weitere Updates zur Bedeutung dieser Studie folgen.

 

Die Forscherinnen verfolgten bis zu ein Jahr lang 113 COVID-19-Patienten. Bei den Teilnehmenden wurde eine akute SARS-CoV-2-Infektion durch einen PCR-Tests bestätigt, und sie wurden 6 und 12 Monate nach der Infektion untersucht. Zusätzlich dienten 39 gesunde Erwachsene als Kontrollgruppe. Die Patientinnen wurden anhand der Schwere und Dauer ihrer Symptome in verschiedene Gruppen eingeteilt.

 

1. Patientengruppen:

  • 33 % der COVID-19-Patienten hatten einen schweren Krankheitsverlauf.
  • 58 % erholten sich vollständig, während 42 % auch nach 6 Monaten noch Symptome aufwiesen (als 6-Monats-Long COVID bezeichnet).
  • Die Serumproben von 40 Patienten mit Long COVID nach 6 Monaten wurden für weitere Untersuchungen verwendet.

 

2. Serum-Proteomanalyse:

Die Serumproteine im Blut der Patientinnen wurden während der akuten COVID-19-Behandlung und bei der 6-monatigen Nachuntersuchung untersucht.

  • Unterschiede wurden in den Serumproteinkonzentrationen zwischen schweren und leichten COVID-19-Fällen und zwischen Patientinnen mit oder ohne 6-monatigem Long COVID festgestellt.
  • Es wurden verstärkt biologische Signalwege im Zusammenhang mit der Komplementkaskade und dem Immunsystem identifiziert.

 

3. Dysregulation des Komplementsystems:

Das Komplementsystem ist ein Teil des menschlichen Immunsystems. Es besteht aus einer Gruppe von Proteinen, die zusammenarbeiten, um den Körper vor Infektionen zu schützen, insbesondere durch die Verstärkung der Immunantwort.

Die Proteine im Komplementsystem werden mit Zahlen und Buchstaben bezeichnet. Einige der wichtigsten Komponenten sind die Komplement-Proteine C1 bis C9. Zusammen bilden Proteine des Komplementsystems Komplexe, die Krankheitserreger angreifen und beseitigen können.

Bei gesunden Menschen ist das Komplementsystem stark reguliert, um eine unnötige Aktivierung und Schädigung der körpereigenen Zellen zu verhindern.

  • In der Studie wurde eine Fehlregulation des Komplementsystems bei Long COVID-Patienten mit einer Krankheitsdauer von 6 Monaten festgestellt, die insbesondere das Komplementprotein 7 (C7) betraf.
  • Die C7-Komplexe waren bei aktiven Long COVID-Patienten bei der 6-monatigen Nachbeobachtung durchweg reduziert, normalisierten sich jedoch nach der Genesung.

 

4. Thromboinflammatorische Reaktionen:

Thromboinflammatorische Moleküle spielen sowohl bei der Entzündung als auch bei der Blutgerinnung (Koagulation) eine Rolle. Das Zusammenspiel zwischen Entzündung und Gerinnung ist komplex und umfasst verschiedene Faktoren. Die Thromboinflammation steht häufig mit pathologischen Zuständen in Verbindung, bei denen sowohl das Immun- als auch das Gerinnungssystem fehlaktiviert sind.

  • Long COVID-Patientinnen wiesen Anzeichen einer Thromboinflammation auf, darunter erhöhte Werte des Faktors vWF (von Willebrand-Faktor), der Gerinnungsfaktoren und der Acetylhydrolase des Thrombozyten-aktivierenden Faktors.
  • Erhöhte Monozyten-Plättchen-Aggregate wurden bei Long COVID-Patientinnen festgestellt, insbesondere bei jenen, die eine 12-monatige Long COVID hinter sich hatten.

 

5. Assoziation mit Antikörpern:

In der Studie wurden auch Autoantikörper und antivirale Antikörper untersucht.

  • Long COVID-Patienten wiesen erhöhte antinukleäre Antikörper (ANA) und Veränderungen der Anti-Chemokin-Antikörper auf.
  • IgG-Titer (Antikörper, die im Blut von Plasmazellen synthetisiert werden) gegen Herpesviren waren bei Long COVID-Patienten proportional erhöht. Hier wurden ungewöhnliche Werte für Enterovirus B und Humanes Herpesvirus 5 (CMV) beobachtet.
  • Es wurde kein Gesamtunterschied in der Prävalenz (Häufigkeit) von CMV- oder Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektionen zwischen Patienten mit und ohne 6-monatigem Long COVID festgestellt.

 

Zusammengefasst wurden in der Studie bei Long COVID-Patientinnen Fehlregulationen im Komplementsystem, thromboinflammatorische Reaktionen und spezifische Antikörper-Vereinigungen festgestellt, die Aufschluss über mögliche Mechanismen geben, die den anhaltenden Symptomen zugrunde liegen. Die Ergebnisse legen nahe, dass insbesondere Komplement- und thromboinflammatorische Proteine als Biomarker für die Diagnose von Long COVID dienen könnten.