Empfehlung: COVID Longhaulers Podcast

Empfehlung: COVID Longhaulers Podcast

Der Podcast ist von und für Menschen mit Long COVID gemacht. Die Patienten erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit, ihren schlimmsten Momenten und was ihnen bisher geholfen hat.

Eine Gruppe von Long COVID Betroffenen, hat Anfang des Jahres einen Podcast gestartet. In jeder Folge spricht eine Person über ihre Erfahrungen mit Long COVID, darüber, worunter sie am meisten gelitten hat, was ihr geholfen hat und wie sich ihr Weg mit der Krankheit entwickelt hat.

Die Idee für den Podcast ist aus einer internationalen, englischsprachigen Long COVID-Austauschgruppe auf Discord hervorgegangen. Der Podcast wird von Menschen moderiert, die selbst an Long COVID leiden und immer noch mit den Langzeitfolgen zu kämpfen haben.

Bisher wurden drei Episoden veröffentlicht, aber weitere sind in Vorbereitung.

In Folge 1 erklärt «Salzmeister Kali», wie er in den letzten vier Jahren mit seinen Symptomen, hauptsächlich Posturales Orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS) und Post-excertional Malaise (PEM), umgegangen ist. Entscheidend für seine Genesung waren eine Histamin-arme Ernährung und eine erhöhte Salzzufuhr.

In der 2. Folge geht es um Rushs Geschichte. Er erlebte einen ganzen Strauss an exotischen Symptomen, von einer mysteriösen Nierendysfunktion über Magen-Darm-Probleme bis hin zu Vibrationsgefühlen und Panikattacken. Während sich sein Körper anfühlte, als würden seine Organe eines nach dem anderen versagen, sagten seine Labortests (und die Ärzte, die sie durchführten) immer wieder, dass er vollkommen gesund sei. Es dauerte Monate, bis Rush schliesslich herausfand, dass seine Symptommischung mit seinem Vagusnerv zusammenhängen könnte und dass eine Funktionsstörung des Vagusnervs mit Long COVID in Verbindung gebracht wird.

In Folge 3 spricht Emerson (20 Jahre alt) über das Leben als Teenager mit Long COVID in der Schweiz. Emerson leidet unter schwerem POTS, begleitet von PEM, Brain Fog und neuerdings auch von gastrointestinalen Symptomen. Nach unzähligen Aussagen wie «Menschen in deinem jungen Alter erholen sich schnell von dieser Erkrankung» ist es Emerson besonders wichtig, die gemachten Erfahrungen mit anderen zu teilen und den Menschen zu zeigen, dass junge Menschen genauso vulnerabel und anfällig für Long COVID sein können wie ältere Menschen.

 

Der Podcast ist hier verfügbar:

 

Sie können mit der Selbsthilfegruppe auf Instagram oder Discord in Kontakt treten oder sich an der Diskussion über den Podcast im Altea Forum beteiligen. Alle Links können auch über diesen Linktree gefunden werden.