Video Ratgeber «Zurück zum Sport» Teil 2 und 3

Video Ratgeber «Zurück zum Sport» Teil 2 und 3

Um unsere Ratgeber noch besser verständlich zu machen und den Zugang zu erleichtern, fassen wir die wichtigsten Tipps in Videos zusammen. Der zweite und der dritte Teil des Ratgebers «Zurück zum Sport» als Video sind jetzt verfügbar!

In fünf Videos zeigen wir, wie der Weg zurück zum Sport für Long COVID Betroffene funktionieren kann. Die Videos basieren auf dem Ratgeber «Zurück zum Sport» den wir gemeinsam mit der Physiotherapeutin Kaba Dalla Lana entwickelt haben. Den ersten Teil des Video-Ratgebers finden Sie hier, die nächsten Abschnitte werden wir in den nächsten Wochen in regelmässigen Abständen für Sie hochladen.

 

Schauen Sie sich jetzt Teil 2 und 3 des Video-Ratgebers «Zurück zum Sport» an:

 

 

 

Wichtig ist, dass das Ziel des Ratgebers nicht zwingend ist, alle fünf Phasen zu durchlaufen. Der Ratgeber wurde für Sportler entwickelt, die das Ziel haben wieder an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Die einzelnen Elemente können aber für jeden nützlich sein und dabei helfen die physische Aktivität zu steigern.

Besonders Betroffene mit Post-excertional Malaise (PEM) dürfen, um Crashs zu vermeiden, ihre Grenzen nicht überschreiten und sollten das Training unmittelbar reduzieren, wenn sich die Leistungsfähigkeit verringert oder andere Faktoren für zusätzliche Belastung sorgen.

Die Phasen 1-3 dienen der Alltagswiedereingliederung und können unter Berücksichtigung der individuellen Grenzen beim Wiederaufbau der physischen Aktivität unterstützen.

Die Phasen 4-5 können bei der Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten helfen und sollten nur nach erfolgreicher Altagsintegration und unter Rücksprache mit Ihrem Gesundheitspersonal begonnen werden.

Während es für einzelne Personen möglich sein wird, bis zur fünften Phase, dem Wettkampf zu kommen, ist für andere bereits das Erreichen der dritten Phase eine grosse Leistung und völlig ausreichend, um das gewünschte Fitnesslevel zu erreichen.

Entscheidend ist es, die eigenen Energiegrenzen stets zu beachten und sich nicht zu überanstrengen.

Melden Sie sich im Altea Forum an und diskutieren Sie mit anderen Betroffenen über Ihre Fortschritte und Hürden oder Rückschläge.