In der Blog-Kategorie "Aus unserer Community" wollen wir Behandlungen ansprechen, die von Long COVID Betroffenen und Gesundheitsfachpersonen kontrovers diskutiert werden. Im Altea-Forum, in Stories und in Diskussionen mit Betroffenen, haben wir eine Reihe von Behandlungsvorschlägen gesehen, die (noch) nicht offiziell empfohlen werden. Um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungen beurteilen zu können, schauen wir uns die Wissenschaft dahinter an. Unser Ziel ist es, einen Überblick über die verfügbare Evidenz zu geben, zu bewerten, ob die vorhandenen Daten zuverlässig sind oder nicht, und zusammenzufassen, welche Risiken mit diesen Behandlungen verbunden sein könnten. Heute wollen wir uns mit Nikotinpflastern befassen.
Die Nikotinhypothese
Zu Beginn der Pandemie wurde beobachtet, dass Raucher sich seltener mit SARS-CoV-2 infizierten als Nichtraucher. Diese Beobachtung führte zur so genannten Nikotinhypothese.
Nachdem ein wissenschaftlicher Kurzbericht gezeigt hatte, dass in Ländern mit weniger Rauchern mehr COVID-19-Fälle auftraten, wurde dieses Phänomen in einer Reihe von Veröffentlichungen untersucht. In der Aufregung der frühen Pandemie entbrannte eine wissenschaftliche Debatte über Rauchen und COVID-19, in der Autoren die Ergebnisse Anderer bestritten, die Daten Anderer neu analysierten und gegensätzliche Schlussfolgerungen zogen.
- Im Jahr 2020 wurden in einem Letter to the Editor an das European Journal of Internal Medicine Daten veröffentlicht, die zeigen sollen, dass Rauchen keinen Zusammenhang mit COVID-19-Symptomen
- In einem darauffolgenden Letter wurde betont, dass die Tatsache, dass die Daten des ersten Schreibens keinen Beweis erbrachten, nicht bedeutet, dass es keinen gibt. Die Autoren des zweiten Schreibens führten eine andere statistische Analyse der Daten der ersten Gruppe durch und zeigten, dass aktives Rauchen den Schweregrad einer COVID-19-Infektion erhöht.
- In einem anschliessenden Letter eines dritten Forschers wurde eine aktualisierte Meta-Analyse des ersten Briefes durchgeführt und festgestellt, dass deren Schlussfolgerung auf einer ungenauen Analyse beruhen könnte.
- Während sich mehrere Theorien zum Thema eines möglichen Schutzes von Rauchern vor SARS-CoV-2 verbreiteten, wurden in weiteren Artikeln die Fehler in bereits veröffentlichten Analysen
- Ein kürzlich veröffentlichter Mini-Review, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Schwere der späteren Erkrankung verglichen wurden, ergab, dass zwischen Januar 2020 und April 2022 in 31 Artikeln festgestellt wurde, dass Rauchen das Infektionsrisiko erhöht, während 13 Artikel das Gegenteil folgerten.
Noch unklarer sind die Auswirkungen von Nicht-Zigarettenprodukten wie Shisha und E-Zigaretten. Auch die Wirkung von Nikotinersatz ohne die Nebenwirkungen des Rauchens sind noch zu bewerten.
Die Wissenschaft hinter der Hypothese
Obwohl nicht unumstritten, konnte gezeigt werden, dass ein Protein von SARS-CoV-2 an einen Rezeptor namens nAChR (nicotinischer Acetylcholinrezeptor) bindet. Diese Bindung könnte die interneurale Kommunikation, d. h. die Kommunikation zwischen Zellen des Nervensystems (Neuronen), beeinträchtigen. Eine Störung der internen Kommunikation kann zu kognitiven und neuromuskulären Symptomen führen, die mit den Symptomen von Long COVID übereinstimmen. nAChRs sind nach ihrer Affinität zu Nikotin benannt. Dies brachte die Forscher auf die Idee, die Rezeptoren mit Nikotin aus für Raucher entwickelten Pflastern zu sättigen, um die Bindung von SARS-CoV-2 zu hemmen.
In einer kürzlich durchgeführten Fallstudie wurden Nikotinpflaster bei vier Patienten mit Long COVID getestet. An der Studie nahmen eine Frau und drei Männer im Alter zwischen 19 und 52 Jahren teil, die nach einer PCR-bestätigten SARS-CoV-2-Infektion mit mildem Verlauf unter zahlreichen Long COVID-Symptomen litten. Die Patienten wurden angewiesen, jeden Morgen ein Nikotinpflaster mit der niedrigsten Dosis (7,5 mg) anzuwenden. Ein Patient kaufte die falschen Pflaster und verwendete ein Pflaster mit einer höheren Dosis (15 mg). Bei allen vier Patienten verbesserte sich die Situation spürbar und schnell.
Bei einer klinischen Fallstudie handelt es sich nicht um eine kontrollierte klinische Studie, sondern um die Dokumentation einzelner klinischer Beobachtungen in interessanten Fällen. Sie hat keine Kontrollgruppe oder verblindete Ergebnisse, dient aber als guter Indikator dafür, was ein interessantes Thema für eine bevorstehende grosse, gut organisierte und damit teure randomisierte kontrollierte Studie sein könnte (siehe Altea: Klinische Studien verstehen).
Bislang ist die oben erwähnte Fallstudie die einzige veröffentlichte klinische Studie zu Nikotinpflastern, die uns bekannt ist. Wir hoffen auf weitere Daten und randomisierte kontrollierte Studien in der Zukunft.
Fallstudie: Die Wirkung von Nikotinpflastern auf Long COVID-Symptome wurde in vier Patienten getestet.
Warum Nikotinpflaster? Kann ich nicht einfach mit dem Rauchen anfangen?
Gekaufte Zigaretten enthalten etwa 4800 Substanzen, von denen 69 nachweislich krebserregend sind. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr mehr als 8 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens. 1,3 Millionen dieser Todesfälle sind Nichtraucher, die dem Passivrauchen ausgesetzt sind. Hautpflaster basieren auf dem Wirkstoff Nikotin, ohne viele der schädlichen Substanzen in Zigaretten und ohne, dass der Rauch die Lungen schädigt. Nikotin selbst kann das Tumorwachstum anregen, ist aber nicht als krebserregende Substanz nachgewiesen. Es macht jedoch süchtig und ist mit einem kardiovaskulären Risiko verbunden.
Nikotinersatztherapien sind gut erforscht und weniger schädlich als Rauchen.
Als Mittel zur Raucherentwöhnung sind Nikotinersatztherapien wie Pflaster, Kaugummis, Lutschtabletten und Nasensprays im Laufe der Jahre gründlich erforscht worden. Sie gelten im Allgemeinen als sicher und werden allgemein empfohlen, da sie weniger negative Auswirkungen haben als das Rauchen von Zigaretten.
Nikotinersatzprodukte können jedoch das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen erhöhen und das Risiko eines Spontanaborts, einer Totgeburt oder des plötzlichen Kindstods steigern. Ausserdem kann Nikotin die Herzfrequenz um 10-15 Schläge/Minute und den Blutdruck um 5-10 mm Hg erhöhen und stellt somit ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Nikotin wird für Kinder nicht empfohlen und ist mit einem hohen Risiko einer Überdosierung verbunden. Bei stillenden Müttern und Diabetikern sind Vorsichtsmassnahmen zu treffen, und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sollten geprüft werden. Wenn Sie statt des Pflasters eine Lutschtablette wählen, sollten Sie beachten, dass diese Sojaallergene enthalten kann.
Wie man Nikotinpflaster anwendet
- Beginnen Sie mit der richtigen Dosis. Wenn nicht anders empfohlen, empfehlen wir die niedrigste Dosis.
- Tragen Sie nicht mehr als ein Pflaster auf einmal.
- Wechseln Sie das Pflaster alle 24 Stunden.
- Kleben Sie das Pflaster auf saubere, trockene, haarlose Haut am Oberkörper und vermeiden Sie gereizte oder beschädigte Haut.
- Waschen Sie Ihre Hände nach der Handhabung des Pflasters gründlich mit Seife.
- Kleben Sie das Pflaster jeden Tag auf eine andere Stelle des Oberkörpers.
Das Pflaster kann unter der Dusche getragen werden. Anekdotische Tipps empfehlen, ein normales Pflaster unter dem Nikotinpflaster zu tragen, wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie zu viel Nikotin auf einmal aufnehmen oder dass sie den Kleber des Nikotinpflasters nicht vertragen.
Fazit
Bislang konnte gezeigt werden, dass Nikotinpflaster vier Patienten mit Long COVID geholfen haben. Uns sind keine veröffentlichten wissenschaftlichen Daten von Patienten bekannt, bei denen es nicht geholfen oder die Symptome von Long COVID verschlimmert hat. Wir finden keine hochwertigen klinischen Studien, und die Nikotinhypothese bleibt umstritten.
Von allen alternativen Lösungen mit geringer wissenschaftlicher Evidenz, die wir untersucht haben, gehören Nikotinpflaster zu den kostengünstigsten und erfordern keine invasiven Verfahren wie Operationen. Wenn Sie ausprobieren möchten, ob Nikotinersatztherapien bei Ihren Long COVID-Symptomen helfen, empfehlen wir Ihnen, mit einem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile von Nikotin für Ihre Gesundheit zu sprechen.