Long COVID hat erhebliche Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit

Eine bevölkerungsbasierte Studie aus Zürich untersuchte die Arbeitsfähigkeit und die beruflichen Veränderungen der Teilnehmenden nach einer SARS-CoV-2-Infektion. Die Analyse zeigte, dass das Arbeitsleben der Teilnehmenden, die 12 Monate nach der Infektion noch Symptome hatten, erheblich beeinträchtigt war.

Für viele von Long COVID betroffene Menschen hat die Krankheit erhebliche Auswirkungen auf ihre Arbeitsfähigkeit. Wissenschaftliche Erkenntnisse über Arbeitsfähigkeit und berufliche Veränderungen nach einer SARS-CoV-2-Infektion sind jedoch begrenzt. Philipp Kerksieck und Co-Autoren vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention (EBPI) der Universität Zürich (UZH) analysierten Daten aus einer bevölkerungsbasierten Studie, um den Zusammenhang zwischen Long COVID und arbeitsbezogenen Ergebnissen zu bewerten. Die Studie wurde kürzlich als Preprint veröffentlicht.

Die Arbeitsfähigkeit war bei Teilnehmenden mit Long COVID geringer als bei Teilnehmenden ohne Long COVID.

Die Studie schloss Personen aus dem Kanton Zürich ein, die eine diagnostizierte SARS-CoV-2-Infektion hatten, vor der Infektion nicht geimpft worden waren und bei der Rekrutierung zwischen August 2020 und Januar 2021 im erwerbsfähigen Alter (18-64 Jahre) waren. Teilnehmerinnen, die während der Studie eine erneute Infektion erlitten, und Teilnehmer, die zu Beginn der Studie im Ruhestand waren, wurden ausgeschlossen. Insgesamt wurden 672 Teilnehmende in die Studie aufgenommen, und die folgenden Informationen wurden mithilfe elektronischer Fragebögen erhoben:

  • Symptome und Schweregrad der akuten Infektion
  • Vorerkrankungen
  • Gesundheitszustand vor der Infektion
  • Soziodemografische Merkmale
  • Gesundheitsverlauf der Teilnehmenden in regelmäßigen Abständen nach der Infektion
  • Arbeitsfähigkeit und berufliche Veränderungen 12 Monate nach der Infektion
  • Frühere und neue/verschlimmerte psychiatrische Diagnosen

 

Nach 12 Monaten wurden die Teilnehmenden gebeten, ihre Arbeitsfähigkeit auf einer Skala von 1-10 zu bewerten, wobei eine Punktzahl von 10 der besten Arbeitsfähigkeit entspricht. Die angegebene Punktzahl für die Arbeitsfähigkeit war bei den Teilnehmenden mit Long COVID um 0,6 Punkte niedriger als bei den Teilnehmenden ohne Long COVID. Insbesondere Teilnehmende mit schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen hatten einen um 5 Punkte niedrigeren Wert für die Arbeitsfähigkeit als Teilnehmer, die nicht an Long COVID litten.

Außerdem wiesen Long COVID-Betroffene eine geringere Fähigkeit auf, körperlichen und geistigen Anforderungen gerecht zu werden. Eine Extrapolation der Arbeitsfähigkeit auf zwei Jahre in der Zukunft deutet darauf hin, dass Teilnehmende mit mittelschwerer bis schwerer gesundheitlicher Beeinträchtigung nach 12 Monaten auch nach zwei Jahren noch eine geringere Arbeitsfähigkeit haben könnten als Teilnehmende, die 12 Monate nach der Infektion vollständig genesen waren. Die Arbeitsfähigkeit 12 Monate nach der Infektion sind in der Abbildung dargestellt.

Figure 1 A

 

Arbeitsfähigkeit 12 Monate nach der Infektion. PCC, Post-COVID-19-Bedingung (Long COVID); WAI, Arbeitsfähigkeitsindex (Punkteskala zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit).

Die Auswirkungen von Long COVID auf die Arbeitsfähigkeit waren bei älteren Teilnehmenden (40-64 Jahre) im Allgemeinen größer als bei jüngeren (18-39 Jahre). Die Ergebnisse waren bei männlichen und weiblichen Teilnehmenden sowie bei Teilnehmenden mit 0-1 Begleiterkrankungen im Vergleich zu Teilnehmern mit 2 oder mehr Begleiterkrankungen ähnlich. Teilnehmende mit einer früheren, neuen oder verschlimmerten psychiatrischen Diagnose schienen eine stärkere Beeinträchtigung ihrer Arbeitsfähigkeit zu erfahren als Teilnehmende ohne psychiatrische Diagnose.

Innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit meldeten 26 % der Teilnehmenden mit Long COVID und 16 % der Teilnehmenden ohne Long COVID berufliche Veränderungen.

Mehr Teilnehmende mit Long COVID berichteten nach 12 Monaten über berufliche Veränderungen im Vergleich zu vollständig genesenen Teilnehmenden.

Frühere Studien zur Arbeitsfähigkeit und zu beruflichen Veränderungen im Zusammenhang mit Long COVID haben ergeben, dass 10-72 % der Betroffenen ihre volle Arbeitsfähigkeit nicht wiedererlangen. Im Vergleich dazu ist die Zahl der Personen, die in der Züricher Kohorte berufliche Veränderungen erfuhren (6 %), eher gering. Dies lässt sich zum Beispiel durch Unterschiede in der Studienpopulation und der Studiendauer erklären. Viele der verfügbaren Studien schlossen stärker betroffene Personen ein, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer starken Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit größer ist und hatten eine kürzere Nachbeobachtungszeit (weniger als 6 Monate). Unterschiede zwischen den Ländern können ein zusätzlicher Faktor sein.

Was die Limitationen der Studie betrifft, so könnten Personen, die sich mit Gesundheitsthemen besser auskennen und stärker von Long COVID beeinträchtigt sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit an der Studie teilnehmen und bis zum Ende der Studie dabeibleiben. Das würde zu einer Überschätzung der Auswirkungen von Long COVID auf die Arbeitsfähigkeit führen. Der geringe Anteil von Teilnehmenden, die aufgrund von Long COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden, könnte hingegen zu einer Unterschätzung führen. Außerdem wurden in die Studie nur Personen einbezogen, die mit dem Wildtyp von SARS-CoV-2 infiziert waren und nicht geimpft waren, so dass eine Verallgemeinerung der Ergebnisse für Betroffene, die geimpft und/oder mit einer Variante infiziert waren, schwierig ist. Eine Impfung und eine Infektion z. B. mit der Omicron-Variante reduziert das Risiko, an Long COVID zu erkranken, deutlich. Da jedoch schätzungsweise 45 % der Weltbevölkerung mit der Omicron-Variante infiziert wurden, und davon ein geringerer, aber immer noch vorhandener Anteil Long COVID entwickelt, könnten die Auswirkungen auf die Arbeitskraft der Gesellschaft in absoluten Zahlen immer noch hoch sein.

Die mit Long COVID verbundene Einschränkung der Arbeitsfähigkeit kann erhebliche Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft haben.

Obwohl sich bei den meisten Teilnehmenden innerhalb eines Jahres nach der Infektion keine beruflichen Veränderungen ergaben, war die Arbeitsfähigkeit bei vielen dennoch eingeschränkt. Das führte zu einer geringeren Produktivität und Effizienz. Dies kann Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Gesellschaft haben, zumal Erwachsenen mittleren Alters zwischen 40 und 64 Jahren stärker betroffen sind als jüngere Menschen. Auf diese Altersgruppe entfällt ein erheblicher Anteil der Arbeitskraft, der Steuereinnahmen und des Bruttoinlandsprodukts. Darüber hinaus erhöht eine Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit, auch wenn sie nur vorübergehend ist, die Wahrscheinlichkeit einer Frühverrentung. Daher ist es wichtig, Wege zu finden, um Long COVID-Betroffenen zu helfen ihre Arbeitsfähigkeit wiederzuerlangen und die Folgen der Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit für die Wirtschaft weiter zu beobachten.

Was ist ein “Preprint”?
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