Long COVID – Auswirkungen auf die Arbeitswelt

Long COVID – Auswirkungen auf die Arbeitswelt

Am Mittwoch, 25. Januar 2023 findet im Kursaal Bern eine Arbeitgeberveranstaltung zum Thema Long COVID – Auswirkungen auf die Arbeitswelt statt, bei welcher es spezifisch um die gesundheitlichen und ökonomischen Folgen des Long COVID geht

In Kooperation mit dem Handels- und Industrieverein des Kantons Bern, der Berner KMU und dem Verband der Arbeitgeber der Region Bern widmet sich die diesjährige Arbeitgeberveranstaltung dem aktuellen medizinischen Stand der Long COVID Symptomatik und deren Auswirkungen auf die Arbeitsfähigkeit von Betroffenen. Es gilt, eine längere Erwerbsunfähigkeit zu verhindern und die Leistungen an Long COVID Betroffene aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht zu beleuchten.

In dieser Veranstaltung informieren Dr. med. Lara Diem, Oberärztin für Neurologie am Inselspital Bern, Prof. Dr. iur. Philipp Egli, Leiter des Zentrums für Sozialrecht an der ZHAW und Teresa Thürig, Teamleiterin Eingliederungsmanagement der IV-Stelle Kanton Bern über den heutigen Stand der Medizin und der beruflichen Wieder-Eingliederung von Long COVID Betroffenen. Nützliche Hilfestellungen zu diesem Thema finden Sie zudem auf dieser Seite.

«Es ist wichtig, eine längere Erwerbsunfähigkeit zu verhindern.»

Wann: Mittwoch, 25. Januar 2023, 16.30 – 19.00 Uhr

Wo: Kursaal Bern

Programminhalte:

  • «Long COVID – aktueller medizinischer Stand», Dr. med. Lara Diem
  • «Long COVID – sozialversicherungsrechtliche Einordnung», Prof. Dr. iur. Philipp Egli
  • «Eingliederung konkret: Arbeitsplatzerhalt als erstes Ziel», Teresa Thürig

Das vollständige Programm und andere Informationen finden Sie hier

Die Arbeitgeberveranstaltung richtet sich an Geschäftsleiter/-innen, HR-Verantwortliche und Führungspersonen sowie Betroffene und weitere Interessierte.

Um an der Tagung teilzunehmen, können Sie sich unter diesem Link anmelden.

Program
Einblenden