Das Netzwerk mediX Schweiz besteht aus zehn regionalen Ärztenetzwerken in der Schweiz und wurde 1998 gegründet. Ziel des Vereins ist es, eine qualitativ hochstehende, evidenzbasierte und kostenbewusste medizinische Versorgungsstruktur zu schaffen. Neben der Vernetzung der Hausärztinnen und Hausärzte und der Vertretung ihrer Interessen gibt mediX aktuelle, praxisorientierte Empfehlungen für die Behandlung zahlreicher Krankheitsbilder heraus.
Bereits 2021 wurde das erste Long COVID-Factsheet mit wichtigen Informationen zum Umgang mit der Krankheit von mediX veröffentlicht. Die Informationen werden laufend auf der Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aktualisiert. Die letzte Aktualisierung wurde im April 2023 veröffentlicht und ist hier verfügbar.
Das mediX-Factsheet gibt praxisorientierte, evidenzbasierte Empfehlungen für das Management von Long COVID
Long COVID ist eine Erkrankung, die sich aufgrund der zahlreichen Symptome auf sehr unterschiedliche Weise präsentieren kann. Für Hausärzte, die oft die erste Anlaufstelle für Long COVID-Patienten sind, ist es wichtig, die Krankheit zu kennen und zu wissen, wie Betroffene schnell und genau identifiziert werden können.
Das aktuelle mediX-Factsheet zu Long COVID gibt einen schnellen Überblick über die Definition und Prävalenz der Krankheit, mögliche Symptome, eine Zusammenfassung möglicher Risikofaktoren und den aktuellen Wissensstand zum Pathomechanismus. Darüber hinaus kann eine kurze Liste von Warnsignalen dem Hausarzt helfen, Patienten schneller zu identifizieren und so den Weg für eine frühzeitige Diagnose und ein besseres Management zu ebnen.
Das Factsheet zeigt die grundlegende Diagnostik und gibt einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, wie Patienten mit Long COVID am besten beraten werden können. Als erste Anlaufstelle genießt der Hausarzt oft ein besonderes Vertrauen und kennt den Patienten und seine Krankengeschichte meist schon seit Jahren. Daher ist er in der Lage, die individuellen Bedürfnisse der Patienten zu verstehen und sie dazu zu beraten, wie sie sich selbst informieren können, welche Möglichkeiten des Selbstmanagements sie haben und wo sie bei Bedarf spezialisierte Hilfe bekommen können. Das mediX-Factsheet gibt einen guten Überblick über diese Themen und kann damit Hausärzten helfen, den Bedürfnissen ihrer Patienten besser gerecht zu werden.